Grünspitz Giesing

Der Giesinger Grünspitz ist der Platz für Alle in Giesing – ein ko-kreatives, grünes Wohnzimmer für die Menschen und Ideen aus der Nachbarschaft!

Die 2000qm große Fläche, die früher von einem Autohändler genutzt wurde, hat sich durch Mithilfe des Green City e.V. und der Nachbarschaft im Rahmen einer Zwischennutzung seit Mitte 2014 in ein umfangreiches und partizipatives Erfolgs-Projekt entwickelt.

Bis zur endgültigen Umgestaltung ab Oktober 2024 durch die Stadt München wurden gemeinsam mögliche zukünftige Nutzungen dieses öffentlichen Raumes erprobt. So wurden von und mit Nachbar*innen flexible Möbel gebaut, Hochbeete installiert oder ein Beleuchtungskonzept erarbeitet. Menschen aus dem Viertel organisieren mit unserer Unterstützung verschiedenste Veranstaltungen, wie bspw. Konzerte, Tauschmärkte und andere Kulturveranstaltungen wie Lesungen, Yogakurse und Workshops wie z.B. ein Demokratiecafé. Außerdem wirkt er als biodiverse Fläche mitten im Viertel. Das Gärtnern in einem dort angelegten Gemeinschaftsgarten, sowie die sonstige Begrünung des Platzes und begleitende Maßnahmen schaffen ein Bewusstsein für die Wichtigkeit grüner Oasen in der Stadt. Die Kastanien sorgen für Abkühlung und Schatten im Sommer, daran anknüpfend werden Themen wie nachhaltige Lebensstile, Versorgung in der Stadt oder auch Imkerei platziert.  Der Ort wird aber auch einfach als Treffpunkt für Familien und Freund*innen genutzt und funktioniert für viele als zweites Wohnzimmer. Denn das Besondere – es herrscht kein Konsumzwang und der Ort ist offen für Alle.

Besonderheiten des Projekts

Im Projekt „Giesinger Grünspitz“ sehen wir vor allem diese Kriterien bedient:

  • Das Projekt trägt zur lebenswerten und zukunftsfähigen Gestaltung des Ortes bei.
  • Das Projekt stärkt die Gemeinschaft vor Ort, trägt zu einer guten Nachbarschaft bei oder stärkt das bürgerschaftliche Engagement.
  • Das Projekt bietet Angebote im Bereich Bildung/ Gestaltung und vernetzt Akteur*innen vor Ort.
  • Das Projekt entstand in interkommunaler Zusammenarbeit oder stärkt die Kooperation zwischen Kommunen, Privaten und Initiativen.

Im Folgenden führen wir diese aus:

Am Grünspitz sind alle Bürger*innen der Stadt München, insbesondere Anwohner*innen und Nutzer*innen des Giesinger Grünspitz, diverseste Gruppen, Akteure und Vereine aus Giesing, die beim Projekt eingebunden werden, willkommen. Im Fokus dabei ist die Bereitstellung eines grünen Aufenthaltsortes frei von Konsumzwang mitten im verdichteten Quartier, sowie die Ermöglichung der „Bottom-up“-Beteiligung im öffentlichen Raum für Bürger*innen. Außerdem werden privatwirtschaftliche und zivilgesellschaftliche Akteure (u.a. Kiosk am Grünspitz) miteinbezogen. Die Förderung und Koordination von Stadtteilkultur (z.B. Zusammenarbeit mit REAL München, Wir in Giesing e.V., Austragungsort der Migrationstage etc.) stellt einen weiteren sehr großen Fokusbereich der Flächennutzung dar. Des Weiteren werden Umweltbildungsformate auf dieser Fläche ermöglicht. Die begleitende Öffentlichkeitsarbeit (Infotafeln, Pressearbeit, Website, Newsletter, Facebookseite) ermöglicht, Menschen regelmäßig für die Themen Klimaschutz, Stadtgrün und die klimaangepasste Gestaltung des öffentlichen Raumes zu sensibilisieren, zu informieren und zum aktiv werden anzuregen. Praktischer Klimaschutz und Bildung für nachhaltige Entwicklung werden so langfristig implementiert und der Impact vervielfacht.

Der Grünspitz bietet Platz für Alle. Menschen aus dem Viertel können diesen ohne Einschränkung nutzen und kommen so zusammen. Das Angebot vor Ort ist möglichst divers und bietet Anknüpfungspunkte für viele. Der Ort ist mittlerweile zum Identifikationssymbol für viele Giesinger*innen geworden. Eine Grünfläche mit improvisiertem Charakter direkt vor der Haustüre bietet so ein kurzes Durchatmen im Alltag und stärkt das Gemeinschaftsgefühl.

Nachbar*innen konnten über die Jahre bei der Gestaltung und Bespielung der Fläche mitwirken und bringen eigenen Ideen ein. Es wurden kleine und große Aktionen wie bspw. einen Flohmarkt oder eine Sonnwendfeier auf dem Grünspitz organisiert, dabei wurden die Initiator*innen von Green City e.V. unterstützt. Dienstags war die Projektkoordinatorin für eine Sprechstunde vor Ort für alle Interessent*innen. Durch Email-Verteiler sowie Aushänge vor Ort wurden die Nachbar*innen und weitere Interessierte immer wieder dazu aufgerufen, sich aktiv an der Gestaltung und Instandhaltung der Fläche zu beteiligen.

Projekterfolge und Meilensteine

Der Grünspitz, hat sich zu einem wichtigen Treffpunkt und Erholungsort für die Gemeinschaft entwickelt. Seit seiner Eröffnung wurden zahlreiche Erfolge und Meilensteine erreicht: Die Fläche wurde über die Jahre gemeinschaftlich gestaltet und vielfältig genutzt.

Zahlreiche Gemeinschaftsprojekte wie der Gemeinschaftsgarten und Kunstinstallationen wurden umgesetzt, wobei die lokale Bevölkerung aktiv beteiligt wurde. Das Thema der Nachhaltigkeit wurde hierbei immer mitgedacht und bewusst platziert. Ob beim gemeinsamen Kronkorken-Sammeln, der Nutzung recycelter Materialien beim Bau von Möblierung oder dem Einzug der Stadtbienen auf der Fläche – sie ist ein fester Bestandteil bei der Gestaltung des Grünspitz gewesen.

Im Laufe der Zeit wurden auf dem Grünspitz eine Vielzahl von Events und Aktivitäten ausgerichtet, die die Gemeinschaft zusammengebracht und das kulturelle Leben bereichert haben. Regelmäßige Feste mit Live-Musik (ganzjährig), Kunstausstellungen, Flohmärkte, Bildungsangebote zu Umwelt- und Demokratie Thematiken, Yoga und Sport Programm und vieles mehr fand über die Jahre statt.

Der Grünspitz hat so einen bedeutenden Beitrag zur Verbesserung der städtischen Lebensqualität geleistet und dient als Modell für ähnliche Projekte in anderen Städten.

Aus der Brachliegenden Fläche wurde über die Jahre ein gemeinsam gestalteter, grüner Treffpunkt für Alle. Die Nutzung wurde von Nachbar*innen aktiv mitgestaltet. Nach knapp 10 Jahren Bespielung der Fläche als Zwischennutzung wird das Projekt nun wieder von der Landeshauptstadt München übernommen und der Charakter der Fläche bleibt dabei aber erhalten und steht der Öffentlichkeit nach kurzer Bauphase weiterhin als öffentliche Freifläche zur Verfügung, was wohl den größten Projekterfolg darstellt.

Projektbeteiligte und Kooperationspartner*innen

Projektverantwortliche: Green City e.V.

Über die Jahre gefördert von der Landeshauptstadt München

  • Bezirksausschuss Obergiesing-Fasangarten (BA17)
  • Referat für Klima und Umwelt
  • PLAN
  • Kulturreferat
Status
abgeschlossen
Zeitraum
Mitte 2014 – Oktober 2024
Art des Projekts
operatives Projekt