Die Stadt Fürstenfeldbruck hat in den Jahren 2024 und 2025 ein Integriertes Stadtentwicklungskonzept erarbeitet. Hierbei sollte ein besonderer Schwerpunkt auf die Beteiligung – vor allem der Bürgerschaft – gelegt werden. In Hinblick auf das Projekt wurde bereits vorab die Möglichkeit ergriffen, ein Gebäude in direkter Nachbarschaft zum Rathaus für den Zweck der Beteiligung zu erwerben. Im Zuge des ISEK wurde ein Konzept zur Nutzung entwickelt und auch unterschiedliche Nutzungsszenarien ausprobiert. Es wurde als offener Raum für Informationen, Ausstellungen und vielfältige Mitmach-Aktionen, aber auch als Veranstaltungsort für unterschiedlichste Eventformate – große öffentliche Veranstaltungen bis zu kleinen Gesprächsrunden – genutzt. Hierbei wurde die vielfältige Nutzung erprobt und bestätigt. Durch entsprechendes Inventar können nicht nur unterschiedliche Formate abgebildet, sondern auch vor Ort gearbeitet werden. Alle Nutzungen haben die Förderung des niederschwelligen Austauschs miteinander im Fokus.
Stadtlabor

Nach Abschluss des ISEK-Prozesses soll das Stadtlabor weiterhin in der Funktion als niederschwellige Schnittstelle zwischen Verwaltung und Bürgerschaft, genutzt werden. Für eine bedarfsgerechtere Nutzung läuft derzeit eine Bürgerumfrage, bei der Feedback zur Nutzung des Raumes eingeholt wird. Im Allgemeinen kam der Raum mit seinen Angeboten sehr gut an und der Wunsch ihn weiterhin in der Form zu nutzen ist groß. Der Stadtplan als Bodenbelag ist ein besonderes Highlight, das sogar für vielfältige Mitmach-Aktionen genutzt wird. Durch die ehemalige Nutzung als Einzelhandel mit einer großen Schaufassade, wird das Stadtlabor und die Verwaltung auch im öffentlichen Raum sichtbar.
- Bürgerschaftliches Engagement, Beteiligung, Kooperative Planung, Bottom-Up-Projekte bzw. Graswurzelbewegungen
- Lebenswerte Orte, starke Gemeinschaft und Nachbarschaft, soziokultureller Mehrwert für die Öffentlichkeit
- Neue Wege und Methoden ausprobieren
- Vernetzung von Akteur*innen, Förderung von Zusammenarbeit, Interkommunale Kooperation
Das Stadtlabor soll zur Stärkung der Beteiligung und Information der Bürgerschaft an Projekten der Stadtverwaltung beitragen und als Schnittstelle zwischen den Akteursgruppen dienen.
Große Kreisstadt Fürstenfeldbruck









