Bezahlbar Wohnen „Am Waldfriedhof“ in Fürstenfeldbruck

In Fürstenfeldbruck entsteht ein modernes Wohn- und Verwaltungsgebäude, das bezahlbaren Wohnraum und kommunale Dienstleistungen vereint. Im Erdgeschoss werden künftig die Friedhofsverwaltung und der Bestattungsdienst untergebracht. In den oberen Etagen entstehen zwölf barrierefreie Wohnungen mit zwei bis vier Zimmern und Wohnflächen zwischen 55 und 85 Quadratmetern.

Die Planung erfolgte in enger Abstimmung mit der Stadt Fürstenfeldbruck und verbindet Funktionalität, Nachhaltigkeit als auch eine städtebaulich attraktive Gestaltung des Außenbereichs im Umfeld der Aussegnungshalle.

Projekt-Highlights

  • Verbindung von Wohnen und kommunaler Infrastruktur
  • Beitrag zu Nachverdichtung und Flächenschonung
  • Nachhaltige Holzhybridbauweise (Effizienzhaus 55)
  • Luft-Wasser-Wärmepumpe, PV-Anlage und Dachbegrünung
  • 12 Barrierefreie, familienfreundliche Wohnungen
  • Begrünte Außen- und Gemeinschaftsflächen für ein gutes Miteinander
  • Schnelle, effiziente Umsetzung
Besonderheiten des Projekts

„Am Waldfriedhof“ steht für moderne, nachhaltige und sozial geprägte kommunale Baukultur in Fürstenfeldbruck.

Nachverdichtung für Stadt und Bürgerinnen und Bürger: Das Projekt vereint Wohnen und kommunale Dienstleistungen unter einem Dach – ein Konzept mit Modellcharakter für nachhaltige Nachverdichtung.

Nachhaltigkeit, Lebensqualität und Gemeinschaft: Auf dem Dach sorgen eine Photovoltaikanlage und ein gemeinschaftlicher Garten mit Spiel- und Erholungsflächen für zusätzlichen Mehrwert. Begrünte Außenbereiche und Fahrradstellplätze schaffen ein freundliches Umfeld für alle Generationen. Es fördert Begegnung und ein gutes Miteinander der Hausgemeinschaft.

Projekterfolge und Meilensteine

Eine besondere Herausforderung ergab sich im Herbst 2024, als die Fördermittel der Staatsregierung für das Projekt vorübergehend eingefroren wurden.

Durch den engagierten Einsatz von Oberbürgermeister Götz, Landrat Karmasin sowie weiteren Vertreterinnen und Vertretern des Landtags konnte jedoch in kurzer Zeit eine Lösung gefunden werden, sodass das Projekt in die Umsetzung gehen konnte. Der Vorfall verdeutlicht, dass mangelnde Planbarkeit für solche Bauprojekte eine sehr große Herausforderung darstellt.

Projektbeteiligte und Kooperationspartner*innen

Große Kreisstadt Fürstenfeldbruck

Status
abgeschlossen
Zeitraum
Winter 2023 (Start Planung) – Frühjahr 2025 (Baubeginn) – Sommer 2026 (Fertigstellung)
Art des Projekts
operatives Projekt